Sportverein Germania Ockstadt - News
Dienstag, 05 März 2024 16:23

Sportsnight

Sportsnight


Am 25. November veranstalteten die neuen Sportassistenten Anton und Pascal zusammen mit der Jugendleiterin Anna ihre erste eigene Sportsnight.
Wir starteten um 18:30 Uhr in der Steinkopf-Halle und begannen den Abend mit vielen lustigen Spielen.

Außerdem nutzten wir die große Halle, um mit den Kindern auch ein paar größere und aufwendigere Spiele zu spielen.

Das Highlight der Kinder war Brennball mit Hindernissen.
Zum Abendessen bestellten wir Pizza. Zwischendurch machten wir nochmal Pause von dem ganzen Sport und spielten Gemeinschaftsspiele wie zum Beispiel Werwolf.

Gegen Mitternacht verabschiedeten sich die jüngeren Kinder und wir spielten mit den älteren noch ein paar Runden Gefängnisball.
Gesamt hat es sowohl den Kindern als auch den Betreuern sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Wiederholung!

Sportliche Grüße von Anna und Anton

SN 1

SN 3

SN 4

SN 2

 

 

 

 

Sonntag, 03 März 2024 07:58

Sommerfreizeit 2024

Einladung zur Sommerfreizeit 2024

Vom 15.07. bis zum 24.07.2024

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,
wir laden euch auch in diesem Jahr wieder herzlich ein, mit uns eine unvergessliche
Sommerfreizeit zu verbringen. Vom 15. Bis zum 24. Juli werden wir gemeinsam die
beeindruckende Landschaft erkunden, spannende Abenteuer erleben und viel Spaß haben.
Zum ersten Mal geht es dieses Jahr nicht ins Allgäu, sondern in die Sächsische Schweiz.

Unser Programm umfasst unter anderem:
- Wandern auf malerischen Wegen durch die Felsenwelt
- Klettern an verschiedenen Schwierigkeitsgraden im weltberühmten Elbsandstein
- Gemeinsame Spiele und Aktivitäten, natürlich auch abendliche Werwolf-Runden
- Gruppenaktivitäten wie Lagerfeuer, Grillen, Schwimmbadbesuche und vieles mehr
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann sendet uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular
an „Am Kirschenberg 4, 61169 Friedberg“ oder eingescannt per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Meldet euch am besten möglichst schnell, denn es gibt
nur eine begrenzte Anzahl an Betten im Holzhaus. Bei zu vielen Anmeldungen bevorzugen wir
die früheren und setzen die anderen auf eine Warteliste.
Die Kosten für die Sommerfreizeit betragen 250 Euro pro Person, inklusive Unterkunft,
Verpflegung, Eintrittsgelder und Transport.
Wir freuen uns auf euch und eine tolle Zeit in der Sächsischen Schweiz!
Euer Sommerfreizeit-Team

Sonntag, 24 Dezember 2023 12:42

Adventskalender Tür 24

24.12. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an die Abteilung

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit dem 24. und letzten Türchen möchten wir uns die Zeit nehmen, noch einmal ganz in Ruhe das Jahr Revue passieren zu lassen.

Angefangen von der ersten Trainingseinheit am 10.01. bis zur letzten am 19.12. haben wir 344 Tage lang alles gegeben und sind unserer gemeinsamen Leidenschaft nachgegangen. Ob im Hallentraining am Dienstagabend, beim wöchentlichen Schwimmtraining im Sommer oder bei Sonderevents waren unsere jungen Athleten immer zahlreich vertreten. Mit mittlerweile über 40 Kindern und Jugendlichen hat die Abteilung eine beachtliche Größe erlangt. Allein in diesem Jahr stießen 16 neue Athletinnen und Athleten zur Gruppe hinzu.

Dass wir im Training nicht nur zahlreich vertreten waren, sondern auch hart und gut gearbeitet haben, beweisen unsere Zahlen. An insgesamt mehr als 50 Trainingstagen sammelten wir mit der Triathlonjugend über 100 Schwimm- und 1000 Laufkilometer. Auf über 30 verschiedenen Wettkämpfen holten wir 37 Podestplätze, darunter 18 Siege, acht zweite und elf dritte Plätze.

Aber es sind nicht nur die Zahlen, die mich dieses Jahr so zufrieden stimmen. Es ist die gute Stimmung in unserer Trainingsgruppe, der Spaß in den Augen aller Kinder und Jugendlicher im Training und im Wettkampf und die Gewissheit, dass bei einigen jungen Athletinnen und Athleten die Leidenschaft für den Triathlon schon genauso entfacht ist, wie bei mir selbst, die mich glücklich macht, dieses Jahr so erlebt zu haben. Nach außen hin mag Triathlon vielleicht als eine Einzelkämpfersportart wirken. Aber auch bei uns ist ein Gruppentraining so viel mehr als ein bloßes Nebeneinanderherlaufen. Es bedeutet sich gegenseitig anzufeuern und zu motivieren, damit man weitermachen und über seine Grenzen hinausgehen kann. Eine Trainingsgruppe zu sein bedeutet, zusammen jede Einheit ein kleines bisschen über sich hinauszuwachsen. Ich freue mich, dass wir es alle zusammen geschafft haben, eine solche Gemeinschaft zu leben.
Egal, ob im Training eine Ladung Extramotivation gebraucht wurde oder ob Trainingskameraden auf der Strecke angespornt werden mussten, immer war die Gruppe zur Stelle. Das durfte ich sogar am eigenen Leib erfahren, als ich beim Ironman Frankfurt vom Streckenrand plötzlich von mehreren meiner jungen Athletinnen lautstark angefeuert wurde.

Ich bin stolz auf meine kleine Gruppe und brenne darauf, nächstes Jahr an der gleichen Stelle weiterzumachen. Ich hoffe, ihr freut euch schon genauso wie ich.

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Simon

WA2412 (21)

WA2412 (20)

WA2412 (19)

WA2412 (18)

WA2412 (17)

WA2412 (16)

WA2412 (15)

WA2412 (14)

WA2412 (13)

WA2412 (12)

WA2412 (11)

WA2412 (10)

WA2412 (9)

WA2412 (8)

WA2412 (7)

WA2412 (6)

WA2412 (5)

WA2412 (4)

WA2412 (3)

WA2412 (2)

WA2412 (1)

Sonntag, 24 Dezember 2023 12:42

Adventskalender Tür 23

23.12. Hinter den Kulissen: Das Trainerteam

Mit dem 23. Türchen schauen wir einmal hinter die Kulissen auf die Personen, die den Jugendtriathlon zum Leben bringen. Die Trainer, Assistenten und Betreuerinnen haben auch dieses Jahr wieder ordentlich angepackt, um den Kindern und Jugendlichen eine lange und vor allem schöne Saison zu bieten.

Neuzugang im Trainerlager ist Simon Maßholder. Als neuer Schwimmcoach ist er für das Training in der Auftaktdisziplin verantwortlich. Bereits im Winter übernahm er erste Trainings im Hallenbad in Butzbach, bevor er im Sommer das komplette Schwimmtraining des Vereins im Ockstädter Freibad übernahm. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählte vor allem, seinen jungen Athleten eine gute Schwimmtechnik beizubringen und die ersten Schritte im wettkampfmäßigen Wassersport anzuleiten. Fortgeschrittenen vermittelte er die Grundlagen des Kraulschwimmens. Einige fitte Jugendliche ließ er zudem schon richtige Umfänge schwimmen, um sie gut auf ihre anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Dass sich Simons Arbeit gelohnt hat, sieht man deutlich an den guten Schwimmzeiten unserer Athleten, die sich alle sehr gesteigert haben.            
Seine Expertise zieht Simon aus einer langen Karriere, die als Wettkampfschimmer begann und als Wettkampfrettungsschwimmer über 10 Jahre später noch immer andauert. Als Rettungsschwimmer wurde er dieses Jahr sogar Bezirksmeister im Einzelwettkampf und mit der Mannschaft Vizebezirksmeister und fünfter bei der Hessenmeisterschaft. Finishs beim Crosstriathlon (AK-Sieg 2022), bei Strong Viking-Läufen und dem Frankfurter Skyrun (AK-Sieg 2023) geben ihm dabei auch ein Verständnis der anderen Disziplinen, das er in das Training miteinfließen lässt. Mehr über Simon könnt ihr hinter dem Türchen Nr. 4 erfahren.

Ebenfalls neu dazugekommen sind Pascal Klüh und Anton Fuchs als neue Assistenten. Die beiden Jugendlichen können bereits einige Erfahrung vorweisen und haben beide schon Siege bei Triathlons eingefahren. Anton gewann seine Altersklasse beim Crosstriathlon in diesem Jahr und Pascal 2019, 2022 und 2023. Um diese Erfahrung auf dem besten Weg an jüngere Athleten weiterzugeben, nahmen sie in den Sommerferien am Jugend-Sportassistentenlehrgang des Sportjugend Hessen teil. Ihren festen Einsatzort haben sie im Dienstagstraining, wobei Pascal vor allem den Trainer in der Stundendurchführung unterstützt, während Anton sich vorrangig um besonders junge oder inklusionsbedürftige Athleten kümmert.        
Jeder für sich ist schon ein Gewinn. Zusammen sind sie kaum zu bremsen. Von Sportnächten, bis zum wöchentlichen Training sind sie immer dabei und zeigen damit schon jetzt, dass sich die Abteilung in eine aussichtsreiche Zukunft bewegt.              
Anton und Pascal haben mit Nr. 2 bzw. Nr. 3 jeweils auch ein eigenes Athletentürchen.

Schon im dritten Jahr und damit von Anfang an dabei ist Simon Kipp. Der Headcoach der Triathlonabteilung ist in fast jedem Training anzutreffen und immer stets bemüht, das Sportprogramm für jeden seiner Athleten optimal zu gestalten. Zwar ist sein Herzstück das Dienstagabendtraining in der Halle, er ist aber auch auf Radtouren, am Beckenrand und auf der Laufbahn mit den Kindern und Jugendlichen unterwegs.      
Welt- und Europameisterschaftsteilnahmen, Top10-Platzierungen auf deutschen und hessischen Meisterschaften, mehrfache Ironman-Finishs, Regionalmeistertitel Rhein-Main, sowie zehn Kreismeistertitel machen ihn zu einem der erfahrensten Athleten des Vereins. Diese Erfahrung über elf Jahre Triathlon und Laufsport lässt er genauso in sein Training einfließen, wie seine DOSB-Ausbildungen als Trainer B Kraftsport/Fitness und Trainer C Triathlon.             
Auch im nächsten Jahr ist er wieder mit dabei und freut sich schon darauf, mit den jungen Triathleten auf Wettkämpfe zu gehen, aber vor allem auch, sie im Winter im Training zu sehen. Denn eine gute Saison kommt nach seiner Meinung aus einer starken Grundlage.     
Das Türchen Nr. 14 ist ihm gewidmet.

Zum Schluss noch zwei Personen, die sich vor allem an den Wettkampftagen unverzichtbar machen: Stefanie und Anna Kipp sind als Betreuerinnen immer zur Stelle, wenn ein Wettkampf ansteht, um Kinder zu betreuen, Fotos zu machen und Mut zuzusprechen, sollten bei manch einem Mal die Nerven vor dem Start flattern. Beide Frauen sind darüber hinaus auch im Training sehr engagiert. Während Anna gerne Sportnächte organisiert und im Trainingsbetrieb einspringt, wenn Not am Mann ist, hält Steffi als Abteilungsleiterin der Gymnastik den Trainern der Nachbarabteilung immer den Rücken frei und unterstützt gerne beim organisatorischen Rahmen sowohl für das Regeltraining als auch für Sonderevents. Auch sie sind ein unverzichtbarer Teil des Jugendtriathlon-Teams.

Als Headcoach möchte ich mich herzlich bei meinem übrigen Team bedanken. Wir haben in diesem Jahr so einiges auf die Beine gestellt und viele Herausforderungen gemeistert. Lasst uns auch im nächsten Jahr die Abteilung weiter aufbauen. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

WA2312 (19)

WA2312 (18)

WA2312 (17)

WA2312 (16)

WA2312 (16)

WA2312 (15)

WA2312 (14)

WA2312 (13)

WA2312 (12)

WA2312 (11)

WA2312 (10)

WA2312 (9)

WA2312 (8)

WA2312 (7)

WA2312 (6)

WA2312 (5)

WA2312 (4)

WA2312 (3)

WA2312 (2)

WA2312 (1)

Samstag, 23 Dezember 2023 09:00

Adventskalender Tür 22

22.12. Die Urgesteine: Andreas Hinder und Steffen Ganser

Der ein oder andere Athlet ist im Laufe des Jahres zu uns gekommen und hat völlig neu mit dem Triathlon angefangen. Hinter dem 22. Türchen stecken allerdings zwei Sportler, die schon Triathleten waren, bevor überhaupt jemand anderes im SV Germania Ockstadt an den Dreikampf dachte. Andreas Hinder und Abteilungsleiter Steffen Ganser sind beide schon seit weit über 10 Jahren in diesem Sport unterwegs und gehören beide zu den Gründungsmitgliedern unserer Abteilung. IN dieser langen Zeit könne sie bereits auf einige Podestplätze zurückblicken, vor allem beim heimischen Crosstriathlon Ockstadt. Aber auch beim Maibacher und beim Büdinger Triathlon waren beide schon erfolgreich aktiv.

Steffen startete seine Saison mit mehreren soliden Top10-Ergebnissen im Oberhessen-Cup. Im Sommer kam er sann vor heimischer Bühne in einem anstrengenden Rennen auf einen starken achten Platz in seiner Altersklasse. Nach einem weiteren guten Wettkampf in Maibach folgte zum Schluss sein persönliches Saisonhighlight: Der Altersklassensieg über die 10km Strecke beim Volkslauf in Florstadt.

Andreas´ Saisonhöhepunkt kam bereits mit dem seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr. Vor heimischer Bühne lief er beim Frühjahrsklassiker „Rund um den Winterstein“ auf einen starken dritten Platz in der M60. Nach einem soliden Top10-Ergebnis beim Crosstriathlon Ockstadt konnte er beim traditionell hochkarätig besetzten Maibacher Triathlon mit einem 7. Platz noch einmal zeigen, was in ihm steckt.

Lieber Steffen, lieber Andreas, wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns schon darauf, euch 2024 wieder auf der Strecke zu sehen.

Ergebnisse 2023

Steffen

 

 

 

 

  • 8. Platz AK Wintersteinlauf
  • 9. Platz AK Dorflauf Geiß-Nidda
  • 8. Platz AK Ranstädter Kirchwaldlauf
  • 8. Platz AK Stockheimer Volkslauf
  • 9. Platz AK Wallernhausener Dorflauf
  • 8. Platz AK Crosstriathlon Ockstadt
  • 20. Platz AK Maibacher Triathlon
  • 1. Platz AK Volkslauf Florstadt

Andreas

  • 3. Platz AK Wintersteinlauf
  • 14. Platz AK Kefenroder Dorflauf
  • 10. Platz AK Crosstriathlon Ockstadt
  • 7. Platz AK Maibacher Triathlon

WA2212 (11)

WA2212 (10)

WA2212 (9)

WA2212 (8)

WA2212 (7)

WA2212 (6)

WA2212 (5)

WA2212 (4)

WA2212 (3)

 

WA2212 (2)

WA2212 (1)